2018 | Plastische Chirurgie

Bundesweiter Tag der Plastischen Chirurgie

Unter dem Motto „Was leistet Plastische Chirurgie?“ haben über 30 Einrichtungen am 16. Oktober 2018 zum ersten Tag der Plastischen Chirurgie eingeladen. Das Datum wurde nicht zufällig gewählt, am 16. Oktober 1968 gründeten elf Plastische Chirurgen unsere Fachgesellschaft und legten damit den Grundstein für die heutige DGPRÄC und den Facharzt für Plastische Chirurgie in Deutschland. Trotz einer langen Tradition des Fachgebietes gab es zu diesem Zeitpunkt in der Bundesrepublik keinen eigenen Facharzt für Plastische Chirurgie.
Nur dem nachhaltigen Einsatz unserer Gründer ist es zu verdanken, dass es die Plastische Chirurgie in ihrer jetzigen Form in Deutschland gibt und das Fachgebiet bzw. seine Techniken und Methoden nicht als reine Querschnittsaufgabe dauerhaft verankert wurde.

Bericht aus „Plastische Chirurgie“ 4/2018 (Download PDF)

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dgpraec.de/presse/50-jahre/