2001 | Präsidenten

Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Steinau (2001-2003)

Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Steinau studierte und promovierte in Frankfurt und Heidelberg. Nach chirurgischer Tätigkeit im UK Frankfurt und Habilitation 1985 wechselte er in das Klinikum rechts der Isar in München. 1990 bis 2012 leitete er die Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte am BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil der RU Bochum. Er erhielt Gastprofessuren, unter anderem an der Harvard Medical School in Boston und an der Duke University in Durham. 2001 bis 2003 war Prof. Steinau Präsident der VDPC und 2006 bis 2007 als erster Plastischer Chirurg Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Er initiierte das Buch „Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie 1933–1945“. Neben dem von-Langenbeck-Preis und mehreren wissenschaftlichen Auszeichnungen wurde er 2011 mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 2013.