2023 | Präsidenten

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt (seit 2023)

Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt ist seit 2023 Präsident der DGPRÄC. Er ist seit 2012 Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, an der BG-Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum. Zuvor war er von 2010 bis 2012 Direktor der Klinik für Hand-, Plastische & Rekonstruktive Chirurgie / Schwerbrandverletztenzentrum an der BG-Unfallklinik Ludwigshafen. Prof. Lehnhardt ist u. a. ausgewiesener Experte in der Behandlung von Sarkomen und in der onkologischen und traumatischen Rekonstruktion. 2017 gelang seinem Team die erfolgreiche Transplantation genmodifizierter, gezüchteter Haut bei einem Fall von Schmetterlingskrankheit, der in der Zeitschrift Nature publiziert werden konnte. Prof. Lehnhardt ist bereits seit 2019 im Vorstand der DGPRÄC tätig. Er war von 2019 bis 2021 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV).