2023 | Dieffenbach-Medaille

Dieffenbach Medaille Dr. André Borsche

Dr. André Borsche wurde im Rahmen der Jahrestagung 2023 die Dieffenbach Medaille verliehen. Mit ihr ehrt die DGPRÄC Persönlichkeiten, die sich besonders um die Plastische und Ästhetische Chirurgie in Deutschland verdient gemacht haben. Wie sehr dies auf den diesjährigen Preisträger zutrifft, wurde in seiner Dieffenbach Vorlesung zum Thema humanitäre Plastische Chirurgie und mit der Laudatio Prof. Gottfried Lemperles überdeutlich. Lemperle, der INTERPLAST Deutschland vor 42 Jahren gründete, zeigte einfühlsam, wie schon die von Künstlern und Künsten geprägte Familie Borsches die Voraussetzungen für ein dem Heilen und Geben gewidmetes Leben schuf. Als sein ehemaliger Assistent André Borsche ihn dann zu ersten INTERPLAST Einsätzen begleitete, wurde daraus rasch eine Lebensaufgabe, der sich auch seine Frau Eva Borsche verschrieb. Borsche, heute Vorsitzender von INTERPLAST Deutschland und Gründer der Sektion Bad Kreuznach zeigte die Entwicklung von INTERPLAST auf, aber auch bewegende Einzelschicksale und langfristige Erfolge, wie das INTERPLAST Hospital in Nepal. Deutlich wurde seine enge und langjährige Verbundenheit zu Patientinnen und Patienten, seine unermüdliche und unerschrockene Motivation zu helfen, wo Hilfe möglich ist und auch das ungeheure operative Geschick, mit dem er auch komplexe Situationen unter Abwägung der Risiken meisterte und meistert. Während dem Preisträger gelegentlich die Stimme stockte, zeigten sich auch die Zuhörer tief bewegt und es floss die eine oder andere Träne. Die stehenden Ovationen wollten nicht enden und so mancher dürfte voller Motivation, sein plastisch-chirurgisches Können auch humanitär zu nutzen den Hörsaal verlassen haben.

Quelle: „Plastische Chirurgie“, Heft 4, Dezember 2023