2008 | Ehrenmitglieder

Ehrenmitgliedschaft Prof. Dr. Edzard Köhnlein

Prof. Dr. Edzard Köhnlein ist Gründungsmitglied der VDPC. Er studierte in Stuttgart, München und Innsbruck. Ab 1956 arbeitete er an der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg, wo er 1964 habilitierte. Nach mehreren Auslandsaufenthalten (u.a. USA und Schweden) wurde er 1970 von der Universität Freiburg zum a.o. Professor ernannt. Ab 1974 war er Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover, 1979 wurde er Professor für Plastische Chirurgie an der Technischen Universität München. 1985/1986 folgte er mehreren Rufen an Lehrstühle in Libyen, Südafrika und Saudi-Arabien. Seit 1995 ist Köhnlein im Ruhestand. Bis 2006 arbeitete er als Obergutachter der Landesversicherungsanstalt Oberbayern sowie als wissenschaftlicher Berater eines medizinischen Fachverlags. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 2008.