2008 | Ehrenmitglieder

Ehrenmitgliedschaft Prof. em. Dr. Günter Maria Lösch

(1931-2017) war Gründungsmitglied der VDPC. Er studierte in Rom. 1974 ernannte ihn die Medizinische Akademie Lübeck zum Professor und zum Direktor der neu gebildeten Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie. Lösch ist Gründungsmitglied der „Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften“ (AWMF). Sein wissenschaftliches Interesse gilt vor allem den angeborenen Fehlbildungen des Kopfes, der Verbrennungschirurgie sowie der Qualitätssicherung in der Plastischen Chirurgie. Mehrere Gastprofessuren führten ihn unter anderem in die Tschechoslowakei, nach China sowie wiederholt nach Italien. Ab 1996 befand sich Lösch im Ruhestand. 2006/2007 richtete er als „DGPRÄC-Historian“ die „Ulrich-T.-Hinderer-Bibliothek“ in Berlin ein. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 2008.