2005 | Ehrenmitglieder

Ehrenmitgliedschaft Prof. Dr. Heinz Bohmert

Prof. Dr. Heinz Bohmert (1929-2018) war Gründungsmitglied der VDPC. Er studierte in Münster und München. Im Auftrag der Ludwig-Maximilians-Universität München erhielt er 1966 an der Universität Edinburgh (UK) eine Spezialausbildung in der Plastischen Chirurgie. Zurück an der Münchner Universität gründete er eine Abteilung für Plastische Chirurgie. 1972 gelang ihm die Neuentwicklung des „medial gestielten Bauchhautlappens“ („thoraco-epigastic flap“). Die Ludwig-Maximilians-Universität ernannte ihn 1980 zum apl. Professor für Chirurgie. Von 1982 bis 1985 war Bohmert Präsident der VDPC. Für seine innovativen Arbeiten zum Thema Brustchirurgie wurde er 1992 mit dem Dieffenbach-Ehrenrelief der VDPC ausgezeichnet. Ab 1996 war Bohmert im Ruhestand. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 2005.