2008 | Plastische Chirurgie

Erste Transplantation von zwei kompletten Armen

Ein 40-köpfiges Team brauchte es, um am 25. und 26. Juli 2008 die weltweit erste Transplantation von zwei vollständigen Armen vorzunehmen. Unter plastisch-chirurgischer Leitung verhalfen die Ärzte dem Landwirt Karl Merk in der Klinik für Plastische und Handchirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München zu neuer Lebenqualität.

2002 verlor der Patient beide Arme bei einem Maishäcksler-Unfall und kam mit den Prothesen anschließend nicht zurecht. In der 15-Stunden-Operation wurden ihm die Arme eines Verstorbenen inklusive Muskeln, Blutgefäßen, Nerven und Sehnen angenäht. Nach dem Eingriff musste Karl Merk ein umfangreiches krankengymnastisches Programm absolvieren, damit die Armmuskeln erhalten blieben. Die größte Gefahr bestand jedoch darin, dass das Immunsystem die „fremden“ Arme abstoßen würde. Durch Medikamente konnte dies verhindert werden.

Quelle: Pressemitteilungen der TU München, 8.10.2008 und 24.7.2013
Bild: Klinikum rechts der Isar