2014 | Plastische Chirurgie

Symposium 90. Geburtstag Frau Prof. Ursula Schmidt-Tintemann

Am 12. Juli 2014 fand im Ernst-von-Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne in München ein Symposium anlässlich des 90. Geburtstags von Frau Prof. Ursula Schmidt-Tintemann statt. Die Plastische Chirurgin war 1968 Gründungsmitglied der VDPC. Sie studierte in Königsberg, Prag und München. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in den USA, Großbritannien und Österreich baute Ursula Schmidt-Tintemann ab 1958 im Krankenhaus Rechts der Isar in München eine Abteilung für Plastische Chirurgie auf. Von 1974 bis 1977 war sie Präsidentin der VDPC. 1975 wurde sie zur Professorin ernannt, 1984 beendete sie ihre klinische Arbeit. Die Belange ihres Fachs vertrat sie von 1984-1987 als Vorsitzende in der Sektion Plastische Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Vor allem die psychologischen Implikationen plastisch-chirurgischer Eingriffe erforschte Ursula Schmidt-Tintemann in zahlreichen Arbeiten. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt sie 1988.

Ein Bericht zu dem Symposium erschien in der „Handchirurgie Mikrochirurgie Plastische Chirurgie“.