1989 | Universitäts- und BG-Kliniken

Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Würzburg

Im Zuge der Einführung von Teilgebieten in der Chirurgie wurde unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Kern (Chirurgie) die Plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Würzburg etabliert. Bereits 1980 wurde die Handchirurgie als C3-Professur für Chirurgie durch Prof. Dr. Lanz in Würzburg eingeführt. Prof. Dr. Eckert leitete von 1989 bis 1998 als C3-Professor für Chirurgie die Plastische und Ästhetische Chirurgie. Nach dem Wechsel von Prof. Lanz nach Bad Neustadt wurde die Handchirurgie durch Prof. Eckert weitergeführt, der von 1999 bis 2001 auch Präsident der DGPRÄC war. Nach seinem Wechsel in die Niederlassung wurde die Plastische und Handchirurgie von Prof. Dr. Keller bis 2006 weitergeführt.

Im Jahr 2007 wurde die chirurgische Klinik in zwei eigenständige Kliniken geteilt. Die Leitung der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie ging als W3-Professur an Univ.-Prof. Dr. R. Meffert von der Universitätsklinik Münster. Die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie als W3-Professur übernahm im Jahr 2008 Herr Univ.-Prof. Dr. C. Germer vom Städtischen Krankenhaus Nürnberg. Die Sektion der Plastischen Chirurgie wurde in der Übergangszeit von 2006 bis 2008 von Dr. I. Kuhfuß geleitet, der danach eine Chefarztposition in Hagen annahm. Ihm folgte der in Würzburg ausgebildete Priv.-Doz. Dr. K. Schmidt nach bis zur Ausschreibung einer W2-Professur für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Die Medizinische Fakultät erteilte den Ruf 2014 an Univ.-Prof. Dr. Rafael Jakubietz. Er übernahm 2015 die Leitung der Sektion mit zwei Oberärzten und drei Assistenzärzten und baute weitere Schwerpunkte innerhalb des Überregionalen Traumazentrums und SAV-Haus der Maximalversorgung aus. Die Handchirurgie wird im Rahmen einer gemeinsamen Dienststruktur mit der Klinik für Unfallchirurgie durch Prof. Meffert und Prof. R. Jakubietz gemeinsam erbracht.

Quelle: Univ.-Prof. Dr. med. Rafael Jakubietz
Foto: Robert Emmerich, Wikimedia Commons