1985 | Präsidenten

Prof. Dr. med. Gottfried Lemperle (1985-1988)

Prof. Dr. med. Gottfried Lemperle studierte und promovierte in Kiel, Freiburg und Frankfurt/Main. 1974 wurde er an der Universität Frankfurt/Main habilitiert, nachdem er zwei Jahre an der Yale-Universität (USA) in der immunologischen Forschung tätig gewesen war. Ab 1971 arbeitete er an der Klinik für Plastische Chirurgie am Markus-Krankenhaus in Frankfurt/Main, die er von 1977 bis 1994 leitete. 1978 bis 1998 war er Professor für Plastische Chirurgie an der Universität Frankfurt/Main. 1980 gründete er die deutsche Sektion von „Interplast“, einer Hilfsorganisation, deren Mitglieder ehrenamtlich plastisch-chirurgische Eingriffe in Entwicklungsländern vornehmen. Bis 1990 war er Präsident von „Interplast Germany“. Von 1985 bis 1988 stand er der VDPC als Präsident vor und gründete die Kommission zur Einführung des „Facharztes für Plastische Chirurgie“. 1997 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für die Gründung von „Interplast Germany“. Er war Professor an der „University of California“ in San Diego. 2010 verlieh ihm die DGPRÄC die Dieffenbach-Medaille. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 2012.