1893 | Plastische Chirurgie

Prof. Vincenz Czerny: Erste Brustrekonstruktion 1893

„Frl. N. N., 41 Jahre alt, immer gesund“ – so beschrieb Prof. Vincenz Czerny 1895 seine Brustkrebs-Patientin in einem Vortrag. Seine Schilderung der wohl ersten Brustrekonstruktion in der Plastischen Chirurgie am 24. November 1893 bewertete der Leiter der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg recht nüchtern: „Ich wollte Ihnen kurz über drei kleine plastische Operationen berichten, welche, wie mich eine flüchtige Durchsicht der Litteratur belehrte, in dieser Weise noch nicht zur Ausführung gelangt sind (…)“

Die Brüste der 41-jährigen Sängerin waren nach Entfernung des Tumors nicht mehr symmetrisch, was „namentlich bei der Bühnenthätigkeit störend empfunden worden wäre.“ Zufällig hatte die Patientin im Bereich der rechten Lendenwirbel ein Lipom, eine gutartige Fettgeschwulst in der Größe einer Faust. Dieses entnahm er und transplantierte es in die erschlaffte Brust.

Am 20. Dezember 1893 vermerkte Prof. Czerny: „Nach Hause entlassen. – Linke Mamma wie die rechte gut gewölbt; in der oberen Hälfte ist das Lipom vollständig und reactionslos eingeheilt.“

Quelle: Vincenz Czerny: „Drei plastische Operationen“. In: Verhandlungen der deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Band 24. Berlin, 1895. S. 216-217.

Foto: Universitätsbibliothek Heidelberg