1992 | Ehrenmitglieder

Ehrenmitgliedschaft Prof. Dr. Dieter Buck-Gramcko

Prof. Dr. Dieter Buck-Gramcko (1927-2012) war Gründungsmitglied der VDPC. Er studierte in Hamburg und Düsseldorf. Nach zahlreichen Auslandsaufenthalten (u.a. USA, Großbritannien, Japan und Australien) gründete Buck-Gramcko 1963 am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg die erste selbständige Abteilung für Handchirurgie in Deutschland. 1976 ernannte ihn die Universität Hamburg zum Professor. Sein Hauptarbeitsgebiet war neben den angeborenen Fehlbildungen vor allem die Behandlung von Verletzungen der Hand, speziell des Handgelenks. Buck-Gramcko ist Gründungsmitglied der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie sowie Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Ab 1997 war Buck-Gramcko im Ruhestand. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 1992.