1992 | Ehrenmitglieder

Ehrenmitgliedschaft Prof. Dr. Dr. Peter Rudolf Zellner

Prof. Dr. Dr. Peter Rudolf Zellner (1928-1998) war Gründungsmitglied der VDPC. Nach Studium, Approbation und Weiterbildung in Berlin lernte er in London die Plastische Chirurgie kennen. Bei weiteren Auslandsaufenthalten in den USA, Kanada und Skandinavien konnte er seine Kenntnisse vertiefen. 1964 bis 1968 arbeitete er in Bochum und Hamburg, unter anderem bei Prof. Buck-Gramcko. In der neu entstehenden BG-Unfallklinik in Ludwigshafen wurde er 1968 zum Chefarzt der Abteilung für Brandverletzte, Plastische Chirurgie und Handchirurgie ernannt, die er 25 Jahre lang leitete. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen waren Grundlage für seine Habilitation 1975 an der Universität Heidelberg und seine Professur 1981. Prof. Zellner erhielt den „Everett Evan Award“ der „American Burn Association“ und war Begründer der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. Prof. Zellner war der erste Präsident der VDPC (1970-1971) und wurde 1980 für eine zweite Präsidentschaft gewählt. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 1992.