1928 | Plastische Chirurgie

Jacques Joseph: Ästhetische Chirurgie

Der Plastische Chirurg Jacques Joseph machte sich nicht nur mit der Behandlung schwerster Gesichtsverletzungen nach dem Ersten Weltkrieg einen Namen. Heute stehen vor allem seine Verdienste um die Nasenchirurgie (Rhinoplastik) im Mittelpunkt. Daneben gilt er jedoch auch als Mitbegründer der modernen ästhetisch-plastischen Chirurgie.

1896 operierte Joseph an der Berliner Universitätsklinik einen zehnjährigen Jungen mit stark abstehenden Ohren. Die Operation war ein Erfolg – doch Joseph wurde aus der Klinik entlassen. 1916 jedoch wurde er Leiter einer neuen Abteilung für Plastische Gesichtschirurgie an der Berliner Charité.

Zwischen 1928 und 1931 erschien sein Hauptwerk „Nasenplastik und sonstige Gesichtsplastik nebst Mammaplastik“, das seinen Ruf als großer Nasen-Operateur endgültig festigte. Auf 842 Seiten sorgten nicht zuletzt 1700 Abbildungen für eine detaillierte Darstellung der operativen Materie. Joseph betonte die psychische Belastung jener Patienten, die aus ästhetischen Gründen zu ihm kämen – auch wenn deren Nasen und Ohren im Grunde „funktionsfähig“ waren.

Foto: Wikipedia, Public Domain
Quelle: Ronald Dr. Gerste: Jacques Hoseph. Das Schicksal des großen plastischen Chirurgen und die Geschichte der Rhinoplastik. Heidelberg: 2015.