1991 | Präsidenten

Prof. Dr. med. Neven Olivari (†) (1991-1993)

Prof. Dr. med. Neven Olivari (1932-2018) war Gründungsmitglied der VDPC. Er studierte in Zagreb. Nach seiner Ernennung zum apl. Professor 1982 baute er als Chefarzt eine Abteilung für Plastische Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling auf. Olivaris wissenschaftliches Interesse lag vor allem in der Weiterentwicklung des „Latissimus-dorsi-Lappens“, wofür ihm 1982 der wissenschaftliche Preis der VDPC verliehen wurde. Außerdem war ihm die systematische Ausbildung des chirurgischen Nachwuchses stets ein besonderes Anliegen. Von 1991 bis 1993 war Olivari Präsident der VDPC. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Fachartikel, sein Operationsatlas „Praktische Plastische Chirurgie“ (2004) erschien in drei Sprachen. Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse wurde ihm 1998 verliehen, 2007 folgte die Dieffenbach-Medaille der DGPRÄC. Die Ehrenmitgliedschaft der DGPRÄC erhielt er 2000.