1910 | Plastische Chirurgie

Prof. Erich Lexer: Erste Dokumentation eines Facelifts

Die erste Beschreibung eines chirurgischen Facelifts (Rhytidektomie) verfasste 1910 Prof. Erich Lexer. Der renommierte Plastische Chirurg hatte die Operation bereits 1906 vorgenommen. Seine damals verwandte „S-Schnitt“-Methode findet in Variationen bis heute ihre Anwendung. Dabei wird die zu straffende Haut in einem S-förmigen Schnitt vor dem Ohr abgelöst.

Prof. Lexer entwickelte zahlreiche Operationsmethoden, unter anderem ab 1925 eine Methode der Brustverkleinerung. Sein 1931 veröffentlichtes Buch „Die gesamte Wiederherstellungschirurgie“ fasst viele dieser Techniken zusammen und gilt als Standardwerk.

Die chirurgischen Verdienste Erich Lexers sind unbestritten. Gleichzeitig jedoch half er zwischen 1933 und 1936 beim Verfassen des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ der Nationalsozialisten. Er war Fördermitglied der „Allgemeinen SS“ und erhielt noch 1937 den „Ehrenrang“ eines SS-Obersturmbannführers.

Foto: Wikipedia, Public Domain
Quellen: Johannes F. Hönig: Ästhetische Chirurgie. Darmstadt: 2000. S. 19-20. Erich-Lexer-Klinik: „Erich Lexer 1867 – 1937“. Freiburg: 2006.